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Dienstleistungen und Tarife

 

Unser umfassendes Leistungsspektrum ermöglicht uns ein individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre aktuelle Situation abgestimmtes Pflege- und Betreuungsmodell für Sie zu entwickeln, das wir kontinuierlich und behutsam an veränderte Gegebenheiten anpassen können.

 

In einem ersten Beratungsgespräch klären wir gemeinsam mit Ihnen die folgenden Fragen: 

Welche Form von Pflege und Betreuung benötigen Sie? > Unser Leistungsspektrum 

Wie oft und in welchem Umfang benötigen Sie Pflege und Betreuung? > Unsere Pflegearrangments 

Wie geht FamilyHealth vor? > Unser organisatorischer Ablauf 

Wie sieht die laufende Unterstützung durch FamilyHealth aus? > Unsere Qualitätssicherung

Welche Kosten sind zu erwarten? > Unsere Tarife

Beratungsgespräch

Im Rahmen eines kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgesprächs informieren wir Sie ausführlich über den zu erwartenden Versorgungsumfang und die anfallenden Kosten. Dazu besuchen wir Sie gerne zu Hause oder auch im Krankenhaus.  

Pflegeberatung

Unsere zentrales Anliegen im Rahmen der Pflegeberatung ist es Sie in all Ihren Fragen, vielleicht auch Sorgen und Nöten, rund um die häusliche Pflege zu informieren und zu unterstützen. Dies gilt sowohl im Vorfeld, insbesondere aber beim unmittelbaren Eintritt einer Pflege- und Betreuungsbedürftigkeit.

In diesem Beratungsgespräch geht es zunächst darum den pflegerischen Bedarf zu erfassen und zu analysieren (Pflegeanamnese) und ein indivuell abgestimmtes Pflege- und Betreuungsmodel aus unserem Leistungsspektrum zu entwickeln. (Was wird gemacht?)

In einem nächsten Schritt definieren wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Pflegearrangement. (Wie oft?)

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir ein Ergebnis erreichen, das die pflegebedürftige Person in ihrem Anspruch auf Selbstbestimmung und Selbständigkeit unterstützt und fördert und darüber hinaus die Angehörigen entlastet.

 

Leistungsspektrum

Unsere besondere Stärke liegt in der Betreuung von pflegerisch aufwendigen Versorgungssituationen. Dadurch ermöglichen wir unseren Klienten auch bei einer deutlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes ein Verbleiben im häuslichen Umfeld. Speziell bei dementiellen Erkrankungen wirkt sich das oft positiv und stabilsierend auf die Gesamtsituation aus.

Case und Caremanagment

Case und Caremanagement bedeutet: erheben, planen, implementieren, koordinieren und evaluieren.

Wesentliche Aufgaben und Ziele des Case und Caremanagment sind

  • Unnötige Wiederaufnahmen in stationäre Einrichtungen vermeiden
  • Lebensqualität des/der KlientIn bestmöglich erhalten
  • Regelmäßiger Kontakt zu Familie, Betreuungsteam, Hausarzt, Therapeuten, Spital, etc.
  • Vernetzung und Koordination aller Dienstleistungen
  • Entlastung der Angehörigen
  • Gewährleistung von zeitlicher und personeller Kontinuität
  • Laufende Qualitätssicherung und Dokumentation
  • Kommunikation mit Behörden
  • Überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen

Das kontinuierliche Case und Care Management ist eine der wichtigsten Dienstleistungen, die über den gesamten Betreuungszeitraum hinweg von Ihrer persönlich zuständigen Diplomierten Pflegefachkraft von FamilyHealth für Sie erbracht wird.

Entlassung aus dem Spital

Die Unterstützung durch FamilyHealth beginnt bereits im Vorfeld der Entlassung aus dem Spital in Form einer umfassenden Pflegeberatung bzw. dem Case und Caremanagment.

Diese Schnittstelle am Übergang zwischen der Akutpflege im Spital und der Pflege- und Betreuung zuhause ist von entscheidender Bedeutung, da eine funktionierende Informationsweitergabe und koordinierte Planung die Basis für eine optimale Weiterversorgung bildet.
Ziel dieser Bemühungen ist immer auch die Vermeidung einer neuerlichen Aufnahme des Pflegebedürftigen in das Krankenhaus innerhalb kürzester Zeit („Drehtür-Effekt“).

Die Entlassung aus dem Spital besteht üblicherweise aus folgenden Schritten:

  • Pflegeübergabe:
         →Austausch der wesentlichen pflegerischen und medizinischen Informationen
  • Organisation von Heil- und Hilfsmitteln:
         →Im Vorfeld der Entlassung und in Abstimmung mit dem Entlassungsmanagment des Spital
  • Zeitliche Koordination der Entlassung aus dem Spital mit:
         →der zu betreuenden Person
         →den Angehörigen bzw. gesetzlichen Vertretern
         →der Station bzw. den Krankentransporten
         →der PersonenbetreuerIn
  • Einführung der PersonenbetreuerIn vor Ort durch die zuständige Diplomierte Pflegefachkraft von FamilyHealth
Basisunterstützung / Leichte Pflegeunterstützung

Die folgenden Dienstleistungen bilden die Grundlage der Betreuung durch FamilyHealth und sind Bestandteil des jeweiligen Pflegearrangement, ganz gleich ob sie von uns stundenweise oder rund um die Uhr betreut werden.

Basisunterstützung

  • Gesellschaftsfunktion
         →Vorlesen
         →Gesellschaftsspiele
         →Spazierengehen
         →Oder einfach nur gemeinsam Zeit verbringen
  • Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Kontakte
         →Besuche empfangen
         →Kaffeehausbesuche / Konzerte / Oper, etc
         →Kirchenbesuche
         →Vereinsaktivitäten / Freizeitaktivitäten
  • Begleitung bei
          →Arztbesuchen
          →Behördenterminen
          →Einkaufen
          →Friseur / Maniküre / Pediküre
  • Zubereiten von Mahlzeiten oder gemeinsames Kochen
  • Hilfestellung bei alltäglichen Verrichtungen
         →Reinigungstätigkeiten
         →Betten frisch beziehen
         →Müll entsorgen
         →Wäscheversorgung: Waschen, Bügeln, Ausbessern, etc
         →Versorgung von Pflanzen
  • Botengänge
         →Einkäufe und Besorgungen
         →Apotheke / Drogerie / Post /
         →Rezepte vom Hausarzt abholen
  • Haustierversorgung

Leichte Pflegeunterstützung

  • Mobilisation und Reaktivierung
  • Unterstützung beim An- und Auskleiden
  • Unterstützung bei der Körperpflege
  • Hilfestellung bei der zeitgerechten Einnahme von Medikamente 
  • Betreuung bei leichter, beginnender Demenz
Kurzzeitpflege zu Hause

Dieses Angebot ist primär auf folgende Situationen ausgerichtet:

  • Nach Krankenhaushalt zur Unterstützung der Rekonvaleszenz 
  • An pflegende Angehörige, die verhindert sind aufgrund von:

- Krankheit / Spitalsaufenthalt
- Kuraufenthalt
- Urlaub / Auszeit von der Pflegebelastung

  • Überbrückungsphase zwischen Krankenhaus und Rehabilitation oder Kuraufenthalt 
  • Überbrückung der Wartezeit auf einen Pflegeheimplatz

 

Der große Vorteile von ambulanter Kurzzeitpflege ist, dass die Patienten während einer Übergangsphase in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und zugleich die Pflege und Betreuung erhalten, die sie benötigen.

Falls eine Betreuung rund um die Uhr benötigt wird, ist diese im Rahmen unseres Angebotes einer Kurzzeitpflege zu Hause bis zu maximal drei Wochen am Stück möglich. Anschließend kann entweder in unserer reguläres Angebot einer 24-Stunden-Betreuung und Pflege oder in die Stundenweise Betreuung und Pflege gewechselt werden.

Unterstützung für pflegende Angehörige

FamilyHealth bietet Unterstützung, Entlastung und Begleitung für pflegende Angehörige. Im Rahmen der medizinischen Hauskrankenpflege werden von uns auch Schulungen für pflegende Angehörige angeboten

Zur Entlastung und Unterstützung pflegender Angehöriger wird die zeitweise Inanspruchnahme der Kurzzeitpflege zu Hause vom Sozialministerium finanziell unterstützt (zusätzlich zum Pflegegeld).
Diese Unterstützung wird für maximal 4 Wochen pro Kalenderjahr gewährt und hängt in ihrer Höhe von der Pflegegeldeinstufung ab.

Nähere Information und den Antrag finden sie auf der homepage des Sozialministeriums.

Medizinsche Hauskrankenpflege

In Kooperation mit dem/der behandelnden Arzt/Ärztin bietet FamilyHealth zeitnahe und professionelle medizinische Hauskrankenpflege, wodurch oft ein stationärer Aufenthalt vermieden werden kann.

  • Wundbehandlung
  • Dekubitusversorgung
  • VAC Therapie
  • Harnkatheterwechsel
  • Cystofix
  • Colostomieversorgung
  • Infusionsgabe und -überwachung
  • Injektionen
  • PORTH-A-CATH
  • PICC-Katheter
  • Morphium-Schmerzpumpe
  • Parenterale Ernährung
  • Tracheostomapflege
  • PEG-Sonde

Im Bereich der medizinischen Hauskrankenpflege werden von uns auch Schulungen für pflegende Angehörige angeboten.

Tarife          

Demenzbetreuung

Zu den Schwerpunkten von FamilyHealth gehört die Betreuung und Pflege von Menschen mit dementiellen Erkrankungen. Der Begriff Demenzerkrankung wird als Sammelbegriff für neurodegenerative Erkrankungsbilder verwendet, dazu zählen beispielsweise die Alzheimer-Demenz, Vaskuläre oder Frontotemporale Demenz, Morbus Pick und Lewy-Body-Demenz.

Vielmehr als nur eine Krankheit des Vergessens, ist die Demenz daher ein Krankheitsbild, das sich erheblich auf das Verhalten, den Charakter, die Motorik und die Sprache der betroffenen Menschen auswirkt. Vor allem die mit der Krankheit einhergehende und im Verlauf zunehmende Persönlichkeitsveränderung des Betroffenen stellt für Angehörige und Freunde oft eine enorme Herausforderung dar.

Erfahrungsgemäß wirkt sich eine möglichst frühzeitige professionelle Betreuung positiv auf das Fortschreiten des Krankheitsverlaufes aus, vor allem wenn diese zuhause, in vertrauter Umgebung stattfinden kann.

In Rahmen eines kostenlosen und unverbindlichen Informationsgesprächs (Pflegeberatung) definieren wir gemeinsam mit Ihnen, in welcher Form und in welchem Umfang Betreuung und Unterstützung bzw. Pflege sinnvoll wären. Dies kann von einer individuell abgestimmten Stundenweisen Betreuung bis zu einer umfassenden 24-Stunden Betreuung und Pflege reichen, je nach Stadium des Krankheitsverlaufes.

Intensivpflege

Die Intensivpflege im häuslichen Bereich wird überall dort angewandt, wo die akutmedizinische Versorgung nicht mehr ständig benötigt wird und die zu pflegende Person in häusliche Pflege entlassen werden kann.

Die für Sie persönlich zuständige Diplomierte Pflegefachkraft von FamilyHealth erfasst den aktuellen Pflegebedarf (Pflegeanamnese) bereits im Krankenhaus oder zuhause und erstellt zusammen mit Ihnen und dem behandelnden Arzt ein Pflege- und Betreuungskonzept für die Intensivpflege.

Speziell in diesem Zusammenhang profitieren Sie von der langjährigen Berufserfahrung unserer Diplomierten Pflegefachkräfte im stationären Bereich (bis hin zur Intensivstation) und der mehr als 10-jährigen Erfahrung von FamilyHealth im Bereich der Hauskrankenpflege.

Eine Vielzahl unserer Klienten wird von FamilyHealth oft über viele Jahre zu Hause betreut. Erfahrungsgemäß kann es bei folgenden Krankheitsbildern zur Notwendigkeit einer Intensivpflege kommen:

  • Klienten mit neurologischen Erkrankungen
  • Klienten, die künstliche Ernährung, Heimbeatmung oder Tracheostoma-Versorgung benötigen
  • Klienten mit hohem pflegerischem Aufwand, z. B. Schlaganfall-Patienten
  • Dialysepatienten
  • Klienten mit Apallischem Syndrom
  • Tumorpatienten
  • Schmerzpatienten
  • Klienten, die spezielle Wundversorgung benötigen (WAG-System)
  • Palliativpatienten
  • Patienten mit mittelgradiger bis schwerer Demenz

Sollte es also zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes kommen verfügt FamilyHealth über die erforderlichen Kompetenzen und Ressourcen, um Krankenhausaufenthalte zu minimieren und den von uns betreuten Personen ein würdevolles Leben in vertrauter Umgegung zu ermöglichen.

Palliativbetreuung

Die Palliativbetreuung umfasst die Pflege- und Betreuung von Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und/oder chronisch fortschreitenden Krankheiten.
Optimalerweise wird die Möglichkeit einer Palliativbetreuung vorausschauend und frühzeitig in den gesamten Pflegeprozess miteinbezogen, ihr tatsächlicher Schwerpunkt liegt aber in der Zeit, in der die Heilung der Krankheit als nicht mehr möglich erachtet wird und auch kein primäres Ziel mehr darstellt.

In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Hospizteam, Seelsorge, etc wird angestrebt Patientinnen und Patienten eine ihrer Situation angepasste optimale Lebensqualität bis zum Versterben zu gewährleisten und die nahestehenden Bezugspersonen angemessen zu unterstützen.

Palliativbetreuung

  • lindert Schmerzen und andere belastende Beschwerden
  • unterstützt den Patienten darin, so lange wie möglich aktiv zu bleiben
  • integriert psychische und spirituelle Aspekte
  • bejaht das Leben und erachtet das Sterben als normalen Prozess
  • will den Tod weder beschleunigen noch verzögern
  • unterstützt Angehörige, die Krankheit des Patienten und die eigene Trauer zu verarbeiten
  • ist Teamarbeit, um den Bedürfnissen von Patienten und Angehörigen möglichst gut gerecht zu werden
  • kann frühzeitig in der Erkrankung angewendet werden in Kombination mit lebensverlängernden Massnahmen, wie beispielsweise Chemo- und Radiotherapie.

All dies unter Anwendung des Grundsatzes „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ (High Touch - Low Tech), der insbesondere die Überversorgung und die Einschränkung der Lebensqualität durch pflegerische und medizinische Maßnahmen verhindern soll.

 

Pflegearrangments

Stundenweise Betreuung und Pflege / Nachtbetreuung | Nur im Raum Wien

Die von FamilyHealth angebotene Stundenweise Betreuung und Pflege läßt sich sowohl in der zeitlichen Frequenz als auch im zeitlichen Umfang indviduell und bedarfsorientiert gestalten. Das reicht von wöchentlichen Einzelstunden über täglich mehrere Stunden en bloc bis hin zu einer fallweisen Nachtbetreuung.

Damit ein vertrauensvolles Verhältnis zu der PersonenbetreuerIn aufgebaut werden kann, achten wir auf höchstmögliche Personalkontinuität!

Erfahrungsgemäß ist die Stundenweise Betreuung und Pflege beispielsweise in folgenden Situationen hilfreich und sinnvoll:

  • Die zu betreuende Person ist noch rüstig, bräuchte aber doch manchmal jemanden, der ihr zur Hand geht, sie begleitet oder einfach nur Gesellschaft leistet.
  • Kraft und Ausdauer können im Alter nach und nach abnehmen und Alltägliches wie Essen zubereiten oder die Körperpflege wird langsam zur Herausforderung. Gerade im Bereich der täglichen Körperpflege (Duschen, Baden, etc) ist dann Hilfe und Unterstützung um so sinnvoller, da das Risiko von folgenschweren Stürzen minimiert werden kann.
  • Speziell bei einer leichten, beginnenden Demenz wirkt sich das frühzeitige Hinzuziehen stundenweiser professioneller Untersützung positiv auf den Krankheitsverlauf aus.
    Gerade das Aufrechterhalten bzw. Etablieren einer geregelten Tagestruktur ist bei diesem Krankheitsbild von großer Bedeutung.
  • Für pflegende Angehörige ist die individuell planbare Stundenweise Betreuung eine ideale Form der Entlastung

Tarife           

24-Stunden Betreuung und Pflege | Wien und Niederösterreich

Ausführliche Informationen zur 24-Stunden Betreung und Pflege von FamilyHealth

Der größte Vorteil einer 24-Stunden Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden ist die kontinuierliche Präsenz von zwei PersonenbetreuerInnen, die sich in einem maximal dreiwöchigen Turnus abwechseln. Durch diese Form der Eins zu Eins Betreuung entsteht ein Vertrauensverhältnis, das sich stabilisierend und somit oft sehr positiv auf die Gesamtsituation der von uns betreuten KlientInnen auswirkt.

FamilyHealth ist es ein großes Anliegen, dass die von uns betreuten KlientInnen selbst unter schwierigeren Bedingungen in ihrem vertrauten, häuslichen Umfeld leben können.

Demenzbetreuung  Ι  Medizinische Hauskrankenpflege  Ι  Intensivpflege  Ι  Pallliativbetreuung

 

Im Rahmen eines kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräches informieren wir Sie ausführlich über den zu erwartenden Versorgungsumfang und die anfallenden Kosten. Dazu besuchen wir Sie gerne zu Hause oder auch im Krankenhaus. 
Nach dieser ausführlichen Pflegeberatung und der Erhebung des Pflege- und Betreuungsbedarfs ist eine Betreuung durch FamilyHealth in der Regel binnen 3 bis 6 Tagen möglich.

Tarife

 

Organisatorischer Ablauf

Errichtung einer 24 Stunden Betreuung und Pflege
  1. Erstkontakt durch die zu betreuende Person, deren Angehöriger, gesetzlichen Vertreter oder durch das Krankenhaus
  2. Umfangreiche telefonische Auskunft / Information
  3. Bereitstellung von Informationsmaterial (per Mail, per Post, ...)
  4. Terminvereinbarung für ein unverbindliches Erstgespräch im Spital, bereits zu Hause oder im Büro von FamiyHealth (gesetzliche Rahmenbedingungen, organisatorischer Ablauf der 24 Stunden Betreuung usw.)
  5. Erhebung und Feststellung des zu erwartenden Pflege- und Betreuungsbedarfs durch Ihre persönlich zuständige Dipl. Pflegefachkraft bei der zu betreuenden Person im Spital oder bereits zu Hause
  6. Pflegeübergabe mit einer zuständigen Pflegefachkraft der Station bei einer Übernahme aus dem Spital (Informationsaustausch über die aktuelle medizinische und pflegerische Situation der zu betreuenden Person)
  7. Rücksprache mit dem Entlassungsmanagement bei einer Übernahme aus dem Spital (Organisation benötigter Heil- und Hilfsmittel, Pflegegeldantrag, usw.) Sollte es sich nicht um eine Spitalsentlassung handeln, wird die gesamte Organisation eventuell benötigter Heil- und Hilfsmittel durch Ihre persönlich zuständige Pflegefachkraft übernommen ( Casemanagement)
  8. Rücksprache und detaillierte Information (Pflegeberatung) über den zu erwartenden Pflege- und Betreuungsbedarf, die zu erwartenden Kosten und den jeweiligen Fördermöglichkeiten
  9. Unterzeichnung des Vermittlungsauftrags/Vertrags
  10. Personalauswahl einer für Sie geeigneten Personenbetreuer/In (anhand des erhobenen Pflege- und Betreuungsbedarfs)
  11. Absprache hinsichtlich des Entlassungstages bzw. des Ersteinsatztages
  12. Ausführliche Vorinformation an die für Sie geeignete Personenbetreuer/In über die zu erwartende Pflege- und Betreuungssituation
  13. Am Entlassungstag bzw Ersteinsatztag - Einführung der Personenbetreuer/In vor Ort
  14. Erteilung der Kompetenzerweiterung/Delegation gemäß § 3b Abs. 2 GuKG, bzw medizinischer Tätigkeiten gemäß § 15 Abs. 7 GuKG, nach Maßgabe ärztlicher Anordnungen 

    z.B. Medikamentengabe, Besonderheiten der Ernährung im Alter, Demenzbetreung, Mobilisation, Anlegen von Bandagen/Stützstrümpfe, Dekubituspropylaxe, Dekubitusversorgung, Harnkatheterversorgung, Cystofix, Infusionsüberwachung, s.c. Infusionen, Blutzuckerkontrolle, s.c.Injektionen z.B Insulin/ Lovenox,Kolostomieversorgung, PEG-Sonde, PORTH-A-CATH, PICC-Katheter, O2-Gabe, Tracheostomapflege, etc.

  15. Dokumentationserrichtung um die gesetzliche Nachvollziehbarkeit der Pflege- und Betreuungsleistungen zu gewährleisten (Pflege- und Betreuungsmappe)
  16. Anschließend an eine dreitägige Probezeit erfolgt ein neuerlicher Hausbesuch durch Ihre zuständige Pflegefachkraft zur Abklärung allfälliger Fragen
  17. Vertragserrichtung zwischen Auftraggeber und Personenbetreuer/In. (Personenbetreuungsvertrag)
  18. Erledigung diverser Administrationen:

    → Übernahme der behördlichen Anmeldung/Ummeldung der Personenbetreuer/In

    → Übernahme der Abwicklung von Förderansuchen (Pflegegeld, 24-Stunden-Förderung/Sozialministerium, etc)

 

Dieser Ablauf (Punkt 13 bis 18) wiederholt sich nach dem ersten Turnus beim Eintreffen der zweiten Personenbetreuer/In. Der Wechsel der Personenbetreuer/Innen ist von einer ausführlichen Übergabephase begleitet.


In weiterer Folge wird die laufende 24 Stunden Pflege- und Betreuung durch eine kontinuierliche Qualitätssicherung (Case und Carmanagement) durch Ihre persönlich zuständige Pflegefachkraft unterstützt.

 

Qualitätssicherung

Laufende Qualitätssicherung

Durch fachliche Kompetenz, laufende Beratung und kontinuierlicher Erreichbarkeit (24h-Notfallnummer) wird ein solides Vertrauensverhältnis zu den von uns betreuten Personen, deren Angehörigen und den im Einsatz befindlichen PersonenbetreuerInnen aufgebaut.

Um für die von uns unterstützten Klienten und Familien ein besonders hohes Maß an Sicherheit, Stabilität und Qualität in der laufenden Unterstützung zu gewährleisten wurden von der FamilyHealth Pflegedienste GmbH verbindliche organisationsinterne Pflege- und Betreuungsrichtlinien entwickelt.

Diese Handlungsleitlinien zu diversen Pflegethemen werden von uns auf Basis des Expertenstandards des DNQP laufend weiterentwickelt und ermöglichen durch kontinuierliche Schulungen Weiterbildungsmaßnahmen der PersonenbetreuerInnen eine gesetzeskonforme Kompetenzerweiterung/Delegation von Pflege- und Betreuungsleistungen, die unter das Krankenpflegegesetz fallen.

 

Selbstverständlich verfügt FamilyHealth über eine speziell entwickelte Pflege- und Betreuungsdokumentation, die den gesamten Verlauf der Pflege und Betreuung übersichtlich und nachvollziehbar darstellt.

 

Hier findem Sie eine detaillierte Übersicht über Unsere Leistungen im Rahmen der laufenden Qualitätssicherung

Pflege- und Betreuungsrichtlinien

Um für die von uns unterstützten Klienten und Familien ein besonders hohes Maß an Sicherheit, Stabilität und Qualität zu gewährleisten wurden von der FamilyHealth Pflegedienste GmbH Pflege- und Betreuungsrichtlinien entwickelt.

Die verbildlichen Pflege- und Betreuungsrichtlinien der FamilyHealth Pflegedienste GmbH dienen zur Qualitätsicherung und sind sowohl Richtlinie als auch Hilfestellung für eine gesetzeskonforme Ausübung des Gewerbes der Personenbetreuung für die im Einsatz befindlichen Personenbetreuer/Innen.

Wesentliche Punkte die in den Pflege- und Betreuungsrichtlinien geregelt sind:

  • Allgemeine Verhaltensregeln
  • Tagesablauf / Freizeitregelung
  • Wechseltag / Übergabe
  • Wirtschaftsgeld (Einkäufe)
  • Meldepflicht
  • Dokumentationspflicht
  • Verhalten in der Akutsituation (Notfall)!
  • Verhalten bei Spitalsaufnahme / Entlassung

 

Tarife

Stundenweise Betreuung und Pflege / Nachtbetreuung

Einsatz 1)

Einsatz pro Stunde Wt         €  17,50 
  So/Ft   €  22,50 
Ab 5 Stunden durchgehendem Einsatz Wt        €  15,00 
  So/Ft   €  17,80 
Nachtbetreuung (max. 10 Stunden) Wt        €  85,00 

Monatliche Qualitätsicherung (lt. Gesundheits- und Krankenpflegesetz)

Durch eine Diplomierte Pflegefachkraft      € 142,00 

1) Als Mindesteinsatzzeit werden 60 Minuten verrechnet, in der Folge wird im 15 Minutentakt verrechnet. In Wien wird keine Fahrzeit verrechnet. Bereits vereinbarte Betreuungsstunden können bis 3 Tage vor dem Einsatz storniert werden. Änderungen hinsichtlich Betreuungszeit bzw. Betreuungsumfang sind spätestens am Freitag für die kommende Kalenderwoche zu vereinbaren.

Medizinische Hauskrankenpflege

Einsatz 1)

Einsatz pro Stunde          €  68,00 

1) Als Mindesteinsatzzeit werden 60 Minuten verrechnet, in der Folge wird im 15 Minutentakt verrechnet. In Wien wird keine Fahrzeit verrechnet. Bereits vereinbarte Betreuungsstunden können bis 3 Tage vor dem Einsatz storniert werden. Änderungen hinsichtlich Betreuungszeit bzw. Betreuungsumfang sind spätestens am Freitag für die kommende Kalenderwoche zu vereinbaren.

Kurzzeitpflege in Form einer 24-Stunden Betreuung und Pflege (max. 3 Wochen)

Einmalig

Vermittlungsgebühr 1) 4) € 132,80
Pflegeberatung / Case und Care Managment 2) € 256,00
Organisationsgebühr Gesamt € 378,00

Täglich

Ein zu betreuender Klient 5) Je nach  Plfege- und Betreuungsaufwand € 69,00 
    € 75,00   
    € 80,00   
    € 85,00 
Zwei zu betreuende Klienten Pauschaler Tagessatz € 95,00 
Betreuung durch Dipl. Pflegefachkraft Nach Kostenvoranschlag ab € 85,00 
→Zuzüglich Fahrtkosten: Pro BetreuerIn bis max. € 100,- für An- und Abreise (Gegen Belegvorlage).
Zwei BetreuerInnen = max. € 200,00 pro Monat.
Sollte eine Vertretung zum Einsatz kommen (z. B. Eine PersonenbetreuerIn erkranken) können sich die monatlichen Fahrtkosten erhöhen.
→Am 24.12. / 25.12 / 26.12 sowie am 1.1. wird generell ein Zuschlag von 100% verrechnet.
→Der Sachaufwand in Form von Unterkunft und Verpflegung für die im Einsatz befindlichen PersonenbetreuerInnen ist vom Auftraggeber zu übernehmen.
 1) Laut Gewerbeordnung § 161
 2) Laut Gesundheits- und Krankenpflegegesetz
 3) Zusätzlich zur in der Qualitätssicherung bereits beinhalteten monatlichen Pflegevisite durch Ihre persönlich zuständige Pflegefachkraft
 4) Ab der 5. Vermittlung einer PersonenbetreuerIn innerhalb der ersten 3 Betreuungsmonate zusätzlich € 175,00 pro Vermittlung
 5) Für eine weitere im gemeinsamen Haushalt lebende Person ohne Betreuungs- oder Pflegebedarf (Übernahme der Haushaltsführung, z.B.: Wäscheversorgung, Reinigung, Einkauf, Kochen, etc.) wird ein Zuschlag von € 5 pro Tag verrechnet

 

24-Stunden Betreuung und Pflege

Einmalig

Vermittlungsgebühr 1) 4) € 511,20
Pflegeberatung / Case und Care Managment 2) € 256,00
Organisationsgebühr Gesamt € 767,20

Monatlich

Qualitätssicherung 2) Durch eine Dipl. Pflegefachkraft € 142,00 
Zusätzliche Pflegevisite 3)   €  68,00 

Täglich

Ein zu betreuender Klient 5) Je nach  Plfege- und Betreuungsaufwand € 69,00 
    € 75,00   
    € 80,00   
    € 85,00 
Zwei zu betreuende Klienten Pauschaler Tagessatz € 95,00 
Betreuung durch Dipl. Pflegefachkraft Nach Kostenvoranschlag ab € 85,00 
→Zuzüglich Fahrtkosten: Pro BetreuerIn bis max. € 100,- für An- und Abreise (Gegen Belegvorlage).
Zwei BetreuerInnen = max. € 200,00 pro Monat.
Sollte eine Vertretung zum Einsatz kommen (z. B. Eine PersonenbetreuerIn erkranken) können sich die monatlichen Fahrtkosten erhöhen.
→Am 24.12. / 25.12 / 26.12 sowie am 1.1. wird generell ein Zuschlag von 100% verrechnet.
→Der Sachaufwand in Form von Unterkunft und Verpflegung für die im Einsatz befindlichen PersonenbetreuerInnen ist vom Auftraggeber zu übernehmen.
 1) Laut Gewerbeordnung § 161
 2) Laut Gesundheits- und Krankenpflegegesetz
 3) Zusätzlich zur in der Qualitätssicherung bereits beinhalteten monatlichen Pflegevisite durch Ihre persönlich zuständige Pflegefachkraft
 4) Ab der 5. Vermittlung einer PersonenbetreuerIn innerhalb der ersten 3 Betreuungsmonate zusätzlich € 175,00 pro Vermittlung
 5) Für eine weitere im gemeinsamen Haushalt lebende Person ohne Betreuungs- oder Pflegebedarf (Übernahme der Haushaltsführung, z.B.: Wäscheversorgung, Reinigung, Einkauf, Kochen, etc.) wird ein Zuschlag von € 5 pro Tag verrechnet

 

Preisbeispiel 24-Stunden Betreuung und Pflege (inkl. Förderungen)

Für eine/n zu betreuenden Klient/in pro Monat (30 Tage)

Pflegestufe
Angenommener Tagessatz1) (inkl SVA) €     69,00  €     75,00  €     80,00  €     80,00  €     85,00 
Davon Honorar Personenbetreuer/in €     67,00  €     73,00  €     78,00  €     78,00  €     83,00 
Fahrtkosten (Maximalbetrag)2)   €   200,00  €  200,00  €  200,00  €  200,00  €  200,00 
Qualitätssicherung   €    142,00  €  142,00  €  142,00  €  142,00  €  142,00 
Monatliche Gesamtkosten   € 2.412,00  € 2.592,00  € 2.742,00  € 2.742,00  € 2.802,00 
Abzüglich Pflegegeld   €    451,80  €  677,60  €  920,30  € 1,285,20  € 1.688,90 
Eigenleistung pro Monat (30 Tage)   € 1.960,20  € 1.914,40  € 1.821,70  € 1.456,80  € 1.203,10 
Abzüglich 24-Stunden-Förderung3)   €   550,00  €  550,00  €  550,00  €  550,00  €  550,00 
Eigenleistung pro Monat (30 Tage)   € 1.410,20  € 1.364,40  € 1.271,70  €  906,20  €  653,10 

Preise (inkl. Ust): Gültig ab Jänner 2019

→Der Sachaufwand in Form von Unterkunft und Verpflegung für die im Einsatz befindlichen PersonenbetreuerInnen ist vom Auftraggeber zu übernehmen.
→Fahrtkosten: Pro BetreuerIn bis max. € 100,- für An- und Abreise (Gegen Belegvorlage).
Zwei BetreuerInnen = max. € 200,00 pro Monat.
→Für eine zweite im gemeinsamen Haushalt lebende Person wird ein Zuschlag von €  5,-  pro  Tag verrechnet.
(Übernahme der Haushaltsführung z.B. Wäscheversorgung, Reinigung, Einkauf, Kochen)
→Am 24.12. / 25.12 / 26.12 sowie am 1.1. wird generell ein Zuschlag von 100% verrechnet.
 1) Der im individuellen Fall angewandte Tagessatz hängt nicht zwingend von der Pflegegeldeinstufung durch die Pensionsversicherungsanstalt ab, sondern wird durch Ihre persönlich zuständige Diplomierte Pflegefachkraft von FamilyHealth im Rahmen der Pflegebedarfserhebung festgestellt. Sollte eine Diskrepanz zwischen Pflegegeldeinstufung und tatsächlichem Pflegebedarf bestehen oder eintreten, unterstützt Sie FamilyHealth natürlich bei den rechtlichen Schritten diesen Anspruch bei der jeweiligen Pensionsversicherungsanstalt geltend zu machen.
 2) Sollte eine Vertretung zum Einsatz kommen (z. B. Eine PersonenbetreuerIn erkranken) können sich die monatlichen Fahrtkosten erhöhen.
 3) Nur wenn die Fördervoraussetzungen gegeben sind bzw. ein Anspruch auf diese Förderung besteht.
Zentrale Wien
Position:
Zentrale Wien - DGKP Annette Fischer - Geschäftsführende Gesellschafterin
Adresse:
FamilyHealth
Hackhofergasse 1
1190 Wien

Werktags von 8.00 - 16.00 Uhr

E-Mail:
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Telefon:
+43 (01)40 500 46
Fax:
+43 (0)1 370 90 98
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